Verfasst von: Hao | 30. September 2017

Körperlicher Einsatz pur


 

Samstag, 30. September 2017

Hanna betete: HERR Zebaoth, wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen? 1.Samuel 1,11

Er ruft das, was nicht ist, dass es sei. Römer 4,17

So etwas kann sich wirklich nur Gott leisten: Schaffen aus dem Nichts. Während die Götter aus dem babylonischen Schöpfungsbericht immer noch eine Art „Rohmasse“ wie die übergebliebenen Augen eines Götterzweikampfes, nutzten, um daraus die Sterne zu schaffen, schafft Gott aus dem Nichts. Deshalb wird auch an dieser Stelle im biblischen Schöpfungsbericht das hebräische Wort „Bara“ benutzt. Es bezeichnet ein Creatio ex nihilo die Tatsache, dass die Schöpfung der Welt als Werk des Schöpfergottes absolut voraussetzungslos ist.

.

Wie armselig, wie mickerig wirken dagegen doch alle menschlichen Versuche, es ihm nachzumachen. Und wenn man weiß, dass man einen solch herrlichen und mächtigen Gott hat, dann weiß man auch, dass er einen durch das Leben führt, wenn auch nicht wie. Aber sollte das wirklich unser Problem sein

Alles Gute kommt bekanntlich von oben. Seit heute bin ich mir da temporär nicht ganz sicher, denn mit solchen Wassermassen hat nun keiner gerechnet. Die Kanalisation konnte das Regenwasser nicht mehr beherrschen, sodass der Keller sagte: „Ich lasse Dich ein, aber mache bitte keinen großen Schaden.“ Gesagt, getan. Und so habe ich dann heute einen entsprechend längeren Einsatz vor Ort. Dazu muss ich mir aber erst einmal eine entsprechend große Flitsche kaufen. Ich weiß nicht, wie viele Eimer Wasser ich aus dem Keller geholt habe, bei zwanzig habe ich aufgehört zu zählen. Das was aber das letzte Mal, denn am Montag werde ich mir einen Nasssauger kaufen. In einem Baumarkt gibt es auf alle Waren, weil man ja „bekanntlich nie etwas geschenkt bekommt“, 15 Prozent Rabatt. Und bei einem solchen Angebot muss der Einkauf eben noch 24 Stunden warten. Das ist kein Feldweg, sondern der Boden meiner Garage. Da ist körperlicher Einsatz pur notwendig.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien