Verfasst von: Hao | 1. Oktober 2017

Erntedank


Sonntag, 1. Oktober 2017

Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand. Jesaja 42,6

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Segne die Sonne, o Gott,
das strahlende Licht des Tages.
Segne den Mond, o Gott,
den treuen Begleiter der Nacht.
Segne die Sterne, o Gott,
die ewigen Wegweiser am Himmel.
Segne die Lampe, o Gott,
die Menschen im Haus zusammenführt.
Segne auch die Kerze im Fenster,
die in der Nacht dem Verirrten ein Zeichen ist.
Segne endlich auch mich, o Gott,
der von den Zeichen deines Lichts
geleitet und heimgeführt wird

Erntedank ist heute, am 16. Sonntag nach Trinitatis, angesagt. Und da ich nicht predigen muss, begnüge ich mich mit der Bachkantate, die von der Lust auf das Abscheiden handelt. Passt irgendwie doch nicht so recht zu dem Thema des heutigen Sonntags.

Der 16. Sonntag nach Trinitatis ist geprägt von der Auferweckung des Lazarus und wir staunen über die Worte Jesu. Diese sprechen in keine alltägliche Situation, sondern sind Trauernden und bedrückten zugesprochen. Wir können getrost sein darüber, dass Gott alles Geschehen in userem Leben kennt und weiß, wann wir seiner besonderen tröstenden Hilfe bedürfen. Es ist gut zu wissen, dass nichts ohne seinen Willen geschieht.

Und da ein Gottesdienst immer der richtige Rahmen für ein zünftiges Erntedankfest ist, ich aber keinen Predigtdienst habe, lasse ich mich  heute mal wieder selbst predigen. Das Net macht es möglich.

<

Es gibt Menschen, die fallen auch auf den größten und dümmsten Mist herein. So bekomme ich heute eine Mail, die besagt, dass über mein Konto angeblich eine teure Uhr bestellt wurde. Und weil Amazon dieses rechtzeitig gemerkt hat, wurde mein Konto „temporär“ eingeschränkt. Wie edel. Nun soll ich meine Zugangsdaten validieren. Die wollen doch nur die Daten haben, um dann zuzuschlagen. Da können sie lange, sehr lange warten.

Bestellung storniert
Referenz: #513-0921486-1527390
Guten Tag,
es wurde gegebenenfalls eine unrechtmäßige Bestellung in Ihrem Nutzerkonto entdeckt. Aus diesem Grund wurde Ihr Konto zur Sicherheit temporär eingeschränkt. Bitte validieren Sie sich als primärer Kontoinhaber, um eine erneute Wiederherstellung des Kontozugriffs zu realisieren.
Zustellung:
Sonntag, 1. Oktober 2017 –
Montag, 2. Oktober 2017
Die Bestellung geht an: Süleyman Aygün, Packstation 131, Arnulf-Klett-Platz 2, 70173 Stuttgart, Baden-Württemberg

Einzelheiten Ihrer Bestellung
Bestellung: #513-0921486-1527390
Aufgegeben am 29. September 2017
Diesel Herren-Uhren DZ7400
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
EUR 437,00

Advertisements

Responses

  1. Den Ernte Dank Gottesdienst konnte ich diesen Sonntag das erste mal nicht besuchen.
    In Kassel war Marathon und die halbe Stadt gesperrt. Für mich gab es keinen Zugang, sei denn fliegen.
    Ich bin total ärgerlich über die Verantwortlichen, dass das ausgerechnet auf Erntedank gelegt wurde. Die gehen offensichtlich nicht in die Kirche und haben keine Ahnung was es für andere bedeutet.

    Gefällt mir

  2. Zu Joh 8,12. Möge das Licht der Christen weit reflektieren, dass es für andere sichtbar wird.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: