Verfasst von: Hao | 3. Dezember 2014

Abischag, die biblische Wärmflasche mit zwei Ohren


Mittwoch, 3. Dezember 2014

Boas sprach zu den Schnittern: Der HERR sei mit euch! Sie antworteten: Der HERR segne dich! Rut 2,4

Johannes schreibt: Friede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde, jeden mit Namen. 3.Johannes 1,15

Was hat der Hao mit dem alten David gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Mit Einfluss und Reichtum ist bei mir nicht viel zu holen. Und bestimmte Dinge, die der König sich erlaubt hat, werden wohl hoffentlich bei mir nicht vorkommen. Ich spare mir, hier in die Einzelheiten zu gehen. Aber mit zunehmendem Alter ähneln wir uns an einer Stelle. Er und ich fangen langsam aber stetig immer mehr an zu frieren. Bei dem König war die Kälte schon so fortgeschritten, und das in einem warmen Lande, dass auch Decken ihn nicht mehr wärmen konnten. Da kamen die Diener auf eine geniale und in meinen Augen auch lustvolle Idee, die unter normalen Umständen klappen sollte. Diese konnten sich aber nur als persönliches Mitglied eine private Krankenkasse leisten: Man suchte im ganzen Lande nach einer jungen und natürlich auch schönen und vor allen Dingen unberührten Frau, die den König „bedienen und pflegen soll“, denn „wenn sie an seiner Seite schläft, wird es unserem Herrn, dem König, warm werden“. Abischag war die (un)glückliche Wärmflasche mit zwei Ohren. Doch offensichtlich war es für den alten David schon etwas zu spät, denn die lustvolle Wärmaktion ging daneben: Der König fror weiter.

Und hier trennen sich meine Ähnlichkeiten mit dem „Freund Gottes“, wie er in der Bibel an anderer Stelle einmal hochachtungsvoll genannt wird.

Nun will ich keine großartige Diskussion in der Bloggergemeinde auslösen, welche Wirkung denn nun eine Abischag aus dieser Zeit bei mir hätte. Ich lasse es erst gar nicht so weit kommen, auch wenn ich mich an dieser Stelle (un)biblisch verhalte. Ich habe es seit meinem gestrigen Ausflug in den Harzer Tielfkühlschrank in der Nacht mit einer heißen Wärmflasche versucht, aber bei dieser musste ich in der Nacht nachheizen. Natur hat schon ihren klaren Vorteil. Die heizt die ganze Nacht durch.

Frieren

Und nun kommt mein Freundchen und empfiehlt mir eine Heizdecke in dieser Qualität.

Decke

Ist ja nicht schlecht und vor allen Dingen biblisch, jedenfalls aus der Sicht des Neuen Testamentes. Preisgünstig ist sie auch noch, aber meine Mutter hat einmal von einer solchen Heizdecke einen Schlag bekommen, weil sie….. Nun, das wird mir unter Umständen derzeit noch nicht passieren, aber auch ich werde immer älter. Ich überlege also weiter im Stillen und schaue leicht neidvoll auf den kalten David mit seinen Möglichkeiten.

pinkeln

Der gestrige Tag hat mich kräftemäßig doch etwas in die Zange genommen. Ich komme heute kaum aus der Horizontalen, und mein Appetit im Stellwerk ist auch nicht so besonders. Kein Wunder, dass ich bereits im 10.45 Uhr wieder flach liege, nachdem ich aufgrund eines bereits länger anhaltenden Telefonstalkings meine Leitungen gekappt habe, in einen bis 15.45 Uhr anhaltenden Tiefschlaf falle, natürlich ohne Abischag, sondern nur die aus Gummi. Hat mir richtig gut getan.

Schlafen

Den Rest des Tages verlebe ich mit den üblichen Tätigkeiten, die da wären: Tipps für Radio Okerwelle, Blog und Adventmails. Und das alles ohne Abischag, ehrlich.


Antworten

  1. Ok….glaube ich dir: Ohne Abishag! ;-)
    Aber Telefonstalking (wie du oben beschreibst)….wer geht dir denn da so auf die Nerven?

    Like

    • Natürlich kann ich hier keine Namen nennen, obwohl diese Person schwer krank ist. Ich hab erst einmal mein Festnetz geperrt, wie das Sperren meines Handys geht, hab ich noch nicht rausbekommen.

      Like

      • Ja klar…das verstehe ich, dass du keine Namen nennen kannst.
        Es wird sich wohl um eine wohl seelische Krankheit bei diesem Menschen handeln?

        Like


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien