Verfasst von: Hao | 20. Februar 2012

Bohnen in die Ohr`n


Montag, 20. Februar 2012

Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. Jesaja 40,28

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelgeschichte 14,17

„Hast Du Bohnen in den Ohren? Hans Otto, sei doch nicht so ballhörig“. Auch ich habe oft diese Sätze hören müssen und zwar von einer Frau, die mir sehr viel bedeutete. Mutter kannte ihren Sohnemann bestens, mit und ohne verstopfte Gehörgänge. Wenn sie mich heute sehen könnte, was würde sie wohl dann sagen?

Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Offensichtlich bin ich nicht der einzige „Ballhörige“ auf dieser Welt. Jesaja hatte auch mit einem solchen Personenkreis zu tun. Sie hatten aber nicht so sehr Bohnen auf „die Ohr´n“, sondern auch auf den Herzen.

Dieser Personenkreis sorgte dafür, dass der Prophet sagen musste: „Weißt du nicht? Hast du nicht gehört?“


Bohnen gehören nun mal in die Küche und nicht in die  Ohren und Herzen. Und wenn sie weiter an dem Ort sind, wo sie auch gebraucht werden, merkt man sehr schnell, wie viel Gutes der Herr getan hat, angefangen vom himmlischen Regen über fruchtbare Zeiten bis hin zur Herzensfreude.

„Herr Hebbinghaus, mir ist was Schlimmes passiert.“ Die Stimme zittert fast. Anna ist nicht gut drauf. Was hat nun meine Nachbarin schon wieder angestellt? Sie hat mal wieder beim Ausguss zugeschlagen. War es vor 14 Tagen noch ein Socken, der verschwand, so ist es jetzt ein Deckel von einer Zahnpastatube.

Er war gestern reingefallen und durch das Geprokele der Besitzerin noch tiefer in den Ausguss gerutscht. Jetzt ist Fummelarbeit gefragt, denn die Krümmung unterhalb des Waschbeckens will ich doch nicht abschrauben.


Es dauert schon einige Zeit, bis ich den Ausguss wieder frei habe. Und die Folge? WOW, war der Reis lecker…. Ich bin mal gespannt, was morgen in die Binsen geht.

Und weil ich einmal am Ball, aber nicht hörig bin, geht`s weiter zum Kauf von Blumenerde in den Baumarkt. Doch wie kann man die Plastiksäcke kaufen, wenn sie alle zusammengefroren sind. Wir versuchen unser Glück, aber produzieren nur zerrissene Beutel. Damit wird die Sache auf wärmere Zeiten verschoben.



Antworten

  1. Hao, wirst Du eigentlich auch einmal zum Essen eingeladen ohne Gegenleistung ?
    Wirklich schön und spannend zu lesen, wie Du für Deine Mitmenschen da bist, wenn es um Computerreperaturen oder Sanitär- und Haushaltsnotfälle geht…… und immer wirst Du satt….. Klasse!

    Like

    • Ja, ich komme auch wenn ich keine Gegenleistung auffahren kann.

      Like

      • wie weit würdest Du fahren ?
        ich würde Dich auch gerne einmal zum Essen einladen !
        (Du könntest Deine Kamera mitbringen….)

        Like

        • Meine Kamera ist immer am Mann.
          Das Essen muss sich bei allem Verständnis irgendwie „rechnen“. Ich hab jetzt keinen anderen Ausdruck dafür.

          Like

          • Na, bei den aktuellen Spritpreisen würde
            sich das wahrscheinlich nicht „rechnen“ Da ist die Brühe teurer als die Brocken, wie man bei uns sagen würde….

            Like

            • Brocken? Sind die nicht vom Tisch des Reichen herunter gefallen, wo dann die Hunde sie gefressen haben?

              Like

              • Matthäus 15, 21 – 28 meinst Du das ?

                Like

                • Genau, die Brocken….. WUFF….

                  Like


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien