Verfasst von: Hao | 26. Mai 2015

Güte und Barmherzigkeit


Dienstag, 26. Mai 2015

Richtet recht, und ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit! Sacharja 7,9

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Matthäus 5,7

Richten und gleichzeitig seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit erweisen? Geht das überhaupt? Offensichtlich, sonst hätte Sachaja sicherlich nicht diesen steilen Satz  geschrieben. Wenn Güte und Barmherzigkeit mit dabei sind, kann das Recht nur ein gütiges und barmherziges sein. Die beiden Säulen des Richtens könnten aber auch dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu einer „Anklage“ kommt, sondern der Ankläger zur Erkenntnis kommt, dass er im Grunde auf der Anklagebank sitzen müsste, denn wenn man mit einem Finger auf den anderen weist, zeigen drei auf einen selbst zurück. So ist schon mancher Schuss nach hinten losgegangen und hat den Ankläger getroffen. Die Ernte eines Barmherzigen und Gütigen wird immer Barmherzigkeit und Güte sein.

Gerichtssaal
Schon wieder komme ich mit den Wochentagen durcheinander. Oberflächlich gesehen hat sich im Ablauf nichts verändert, aber zwei freie Tage hintereinander können schon einiges durcheinander bringen. Das Gefühl hat sich geändert, auch wenn die Fakten die gleichen sind, denn Arbeiten, die anfallen, müssen erledigt werden, da beißt keine Maus den Faden ab.

Ich fange schon langsam an meine Technikkiste mit dem zu füllen, was ich auf dem Kirchentag brauche. Hoffentlich vergesse ich nichts, denn das könnte wirklich peinlich werden.

Technikkiste

Peinlich wäre es auch, wenn mir Anna mit einer Zange in der Hand „drohen“ würde, wenn sie das denn könnte. Geht nicht, hat sie doch in der anderen Hand leckeren Kuchen, der leider auf dem Foto durch Zweige verdeckt ist. Bekommt jetzt vielleicht der Kuchenmann (s)eine Kuchenfrau? Herzlich gern, wenn ich davon magenmäßig profitiere.

Kuchenfrau

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: