Verfasst von: Hao | 15. Juli 2013

Vergebung kontra Vergeltung


Montag, 15. Juli 2013

Sprich nicht: »Ich will Böses vergelten!« Harre des HERRN, der wird dir helfen. Sprüche 20,22

Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen jedermann. 1.Thessalonicher 5,15

Auf zum fröhlichen Jagen? Das ist ja richtiger Stress, oder? Keine Schnäppchenjagd, nein, heute geht es um den zwischenmenschlichen Frieden. Bekanntlich läuft der Frieden uns nicht nach, sondern wir sollen ihm, nein, nicht nachspazieren, sondern nachjagen. Und das noch gegen jedermann. Das kann ja heiter werden…

Jäger

Liest sich ganz nett, aber was ist, wenn der Spruch greift: „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt?“ Dann kann man sich nur in Anstand und Würde zurückziehen, aber auf keinen Fall zur Selbstjustiz greifen, zumal diese auch vom Gesetzgeber untersagt wird.

003 Justitia_Bildgröße ändern

Der Schöpfer stellt dem Vergeltungsprinzip der Menschen das göttliche Vergebungsprinzip entgegen. Und wenn man diesem folgt, kann man auch ohne Gesichtsverlust den unteren Weg gehen. Wie sagte schon Marie von Ebner-Eschenbach? „Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg“.

ANFANG

Heute mache ich eine Gartenarbeitspause und nehme mir meinen Kobel vor. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, beide Bereiche gleichzeitig unter Kontrolle zu bekommen. So ist das Leben, wenn Mann sich ein halbwegs geordnetes Umfeld gestalten will. Dennoch bleibt genügend Zeit für die Aufnahme meiner nächsten ERF-Andacht, die aber erst im Herbst gesendet wird, Ich freue mich, dass ich meiner Zeit schon weit voraus bin. Deshalb kann ich Euch auch schon heute meine Gedanken präsentieren. Da der Bibeltext vor meiner Andacht gelesen wird, sollte man zuerst einmal  Psalm 119, 153-160 lesen, bevor hier geklickt wird.

Mauern

Eine Rundreise in den Abendstunden um den Schlosssee darf auch heute nicht fehlen. Es tut mir sehr gut, wenn ich mich mit meinem Hühnerschreck in schnurrender Andacht auf den Weg mache. Auch ich brauche meine festen Strukturen.

Schlosssee

Werbeanzeigen

Responses

  1. die o.g. Stelle aus Psalm 119 habe ich mir angeschaut:

    153 Siehe mein Elend und errette mich; hilf mir aus, denn ich vergesse deines Gesetzes nicht.
    154 Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort. 155 Das Heil ist ferne von den Gottlosen; denn sie achten deine Rechte nicht.

    156 HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; erquicke mich nach deinen Rechten.
    157 Meiner Verfolger und Widersacher sind viele; ich weiche aber nicht von deinen Zeugnissen.
    158 Ich sehe die Verächter, und es tut mir wehe, daß sie dein Wort nicht halten.
    159 Siehe, ich liebe deine Befehle; HERR, erquicke mich nach deiner Gnade.
    160 Dein Wort ist nichts denn Wahrheit; alle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.

    Eine schöne Predigt hast Du dazu !
    Danke !!!

    Liken

    • Danke, ist nur ne Kurzandacht…

      Liken

  2. Lass mich mit Jedermann in Fried und Freundschaft leben, so weit es christlich ist.
    viele Grüße von Moschpocke

    Liken

    • Danke. Ich gehe wohl davon aus, dass Du Deine „Mischpocke“ meinst….

      Liken

      • Ich glaube, er meint „Mischpoke“!

        Es gibt Windpocken und Seepocken,…..aber Mischpocken??!?

        Liken

        • In der Tat: Mischpoke. Mischpocken ist eine Mischung von Wind- und Seepocken….

          Liken

          • Na, dann..!!……grins….

            So haben alle was dazugelernt.

            Liken

            • Ich möchte mich lernend verändern und gern etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

              Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: