Verfasst von: Hao | 16. Februar 2013

Alles oder nichts


Samstag, 16. Februar 2013

Wie sollte ich ein so großes Unrecht begehen und wider Gott sündigen?
1.Mose 39,9

Wir wollen alle Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umgarnt. Wir wollen mit Ausdauer laufen in dem Wettlauf, der noch vor uns liegt. Hebräer 12,1

Ein Mensch war unterwegs zum Land seiner Sehnsucht. Es war eine lange und beschwerliche Reise. Endlich kam er an einen breiten Fluss. Er wusste: Drüben, am andern Ufer, liegt das Land der Herrlichkeit – und er konnte es kaum erwarten, hinüberzukommen.

alter

Der Mensch fand einen Fährmann mit seinem Boot, der bereit war, ihn so schnell wie möglich überzusetzen. „Aber”, sagte er, „du musst dein Gepäck hier lassen. Ich nehme nur die Menschen mit, ohne allen Ballast.” Der Reisende erschrak sehr, und es schien ihm unmöglich, alle die Dinge, die er angesammelt hatte, die er liebte, die er für lebensnotwendig hielt, die er auf seiner weiten Reise mühsam bis hierher geschleppt hatte, einfach abzulegen und am Ufer des Flusses zurückzulassen. „Alles?”, fragte der Mensch, hoffend, doch ein wenig von seiner Habe mitnehmen zu können. „Alles. Ich nehme nur dich mit, ohne dein Gepäck, oder du bleibst hier mit deinen Sachen. Entscheide dich”, antwortete ernst der Fährmann.

Weichenstellung

Kälte und Nebel, Nebel und Kälte, wohin man auch sieht und fühlt. Dennoch muss ich das Haus verlassen, schließlich kann ich nicht dauernd eine Schlankheitskur machen. Wie gut, wenn man ein warmes Büro hat, in dem ich meinen rentnergemäßen Tätigkeiten nachkommen kann. Und die nehmen, solange ich lebe, kein Ende.

nebelwald1

Hatte ich nicht gestern vollmundig getönt, dass in meinem Kalender bis zum Monatsende alles leer ist? Kein Wunder, wenn ich Termine nicht eintrage. In meinem Auto finde ich einen Zettel mit einem Predigttermin am kommenden Samstag in Haus Rama. Das hätte echt ins Auge gehen können. Prima, rechtzeitig, so geht sie eben dahin, wo es hingehört: Ins Herz der alten Leute.

rama


Antworten

  1. ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag
    und weiterhin gute Besserung !

    Like

  2. Waaas? Du arbeitest als PC- Profi noch mit einem Papierkalender? Das geht doch auch mit dem PC und einem Erinnerungsystem. Alle Kirkkelzettel werden dort sofort eingegeben, nicht nur die Termine, sondern auch meine Ausgaben, manchmal sogar ein kleiner Tagesrapport.
    Schönen Sonntag, clivia

    Like

    • Und was machst Du bei Sitzungen? Haste da immer Deinen Computer dabei????

      Like

      • Manche Leute haben ein Handy mit ihrem Terminkalender, und wenn das Handy und ihr Computer von der Firma mit dem angebissenen Appel sind, dann steht im Computer auch immer dasselbe wie im Handy.
        Aber ich benutze ebenfalls noch den Papierkalender. Ich stelle doch nicht bei Gesprächen und Sitzungen einen Schirm zwischen mich und die anderen – nicht mal einen Bildschirm. Und doppelte Kalenderführung ist mir zu aufwendig.

        Like

        • Ich komme auch an dieser Stelle mit dem Computer nicht klar. Papier wird bei mir bleiben.

          Like

          • Allein schon die Tatsache, daß mein Kalender auch ohne Strom funktioniert, ist ein Argument für mich. Und die Leute, die ständig einen Schirm vor der Nase haben, nerven.
            Meine Aufgabe ist es, eine Beziehung aufzubauen, nicht einen Schirm.

            Like

            • Leg Dich mal nicht so mit unserer Clivia an…… Du hast schon recht, aber so gesetzlich würde ich es für mich nicht festschreiben wollen.

              Like

              • Ich sag nur meine Meinung; jeder darf doch machen, wie er es richtig findet.
                Ich habe Kollegen, die ihre Gottesdienstliturgie und die Predigt nicht mehr auf Papier schreiben, sondern auf dem iPad oder einem ähnlichen Tablett mitbringen. Eigentlich gar nicht schlecht, schont den Regenwald – nur was passiert, wenn die Batterie ausfällt?

                Like

                • Da gibt es immer noch eine Notstromversorgung. Bedenklich wäre es allerdings, wenn man ein solches Teil mit auf die Kanzel nehmen würde….. Ob es so etwas schon gibt?????

                  Like

  3. „Hatte ich nicht gestern vollmundig getönt, dass in meinem Kalender bis zum Monatsende alles leer ist? Kein Wunder, wenn ich Termine nicht eintrage. In meinem Auto finde ich einen Zettel mit einem Predigttermin am kommenden Samstag in Haus Rama. Das hätte echt ins Auge gehen können. “
    Hallo Hao,
    Na ja, wenn Du Deine Termine nicht im Kalender einträgst… Also sowas muss man immer sofort machen, sonst vergisst man das. Geht mir nicht anders. Also mach Dir keine Sorgen… (lächel).
    Einen lieben Gruß
    von Gaby.

    Like

    • Komm Du erst mal in mein Alter. Ich muss eben an zu viele Dinge gleichzeitigg denken.

      Like

  4. Ich unterscheide zwischen privat und dienstlich; hier rede ich von privat. Im Dienst schreibt immer eine nette Sekretärin die Protokolle und auch alle Briefe, die ich dann lese und abzeichne. Und die Gute führt auch den Outlook- Kalender, der dann automatisch den jeweiligen Termin aufruft. Wenn ich/ wir die nicht hätten oh we, oh we…Die Frau ist Spitze.
    Privat übertrage ich alles ins Outlook, das ist für mich eine große Sicherheit. Ich bin ja auch nicht mehr die jüngste und schon etwas vergesslich (hahaha). Seit dem geht mir (fast) nichts mehr unter. Die Jahresübersicht versetzt mich dann immer in großes Staunen: z.B. wie oft ich getankt habe und für wie viel, meine Einkäufe, wann ich wen besuche usw. So hat eben jeder sein Vögelchen.
    Herzliche Grüße

    Like

    • Warte ab, bald haste auch keine Sekretärin mehr. Dann verlieste auf Deinem Biohof auch alle Termine….

      Like

  5. Na ja, die Schafe melden sich auch ohne Outlook, wenn sie Hunger haben oder das Euter voll ist, an den Obstbäumen und Sträuchern nasche ich, das geht auch ohne Outlook. Mein Spinnrad läuft auch ohne Outlook. Wozu benötige ich dann noch die Technik, den PC? Ach ja, um Hao`s Blog zu lesen, da versäume ich natürlich nichts.

    Like

    • Kannst auch das Teil wegschmeißen. Mußt mir nur den Ort sagen…..

      Like

  6. „Komm Du erst mal in mein Alter. Ich muss eben an zu viele Dinge gleichzeitigg denken.“
    Ach Hao… (lach),
    soviel jünger als Du bin ich doch auch nicht… ;-) Nicht wahr?
    Lieber Gruß
    von Gaby.

    Like

    • Damit war aber Clivia gemeint….

      Like


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien